Post

Unsere Grundsätze

Die Angebote des DRK-Jugendladen-Wedding richten sich an Kinder und Jugendliche im Alter zwischen 6 und 20 Jahren, die ihre Freizeit selbstbestimmt und in Gemeinschaft verbringen wollen. Wir fördern das interkulturelle Zusammenleben von Kindern und Jugendlichen verschiedener Herkunft, Religions- und Kulturzugehörigkeit.

Lebensweltorientierung
Wir stellen persönliche Problemlagen und ihre familiären, sozialen und kulturellen Zusammenhänge in den Mittelpunkt und orientieren uns an der Lebenswelt des Einzelnen.

Gleichberechtigung (Gender Mainstream)
Wir fördern Gleichbehandlung von Mädchen und Jungen, sowie Chancengleichheit von jungen Menschen beim Zugang zu Bildung und sozialen Kompetenzen.

Mitgestaltung (Partizipation)
Die Besucher sind maßgeblich an Planung, Organisation, Gestaltung und Auswertung der gemeinsamen Vorhaben beteiligt.

Hilfe zur Selbsthilfe
Wir stärken Selbstorganisation und Eigeninitiative und unterstützen die Entwicklung von alternativen
Lebensperspektiven.

Integration
Wir unterstützen und stärken Individualität und „Anders-Sein“ und führen einen offenen Austausch mit anderen Kulturen. Wir engagieren uns gegen Diskriminierung, Rassismus und Sexismus.

Vernetzung
Wir kooperieren mit Initiativen gegen Gewalt und für Toleranz um nachhaltige Netzwerke zu unterstützen.

Zivilcourage
Wir versuchen menschliche Werte wie Einfühlungsvermögen, Toleranz, Hilfsbereitschaft und Gerechtigkeit, sowie Respekt und Akzeptanz vorzuleben und anzuregen.

Freiräume
Wir bieten Kindern und Jugendlichen die Chance, sich in einem gewaltfreien und Geborgenheit bietenden Schutzraum zu begegnen.

Neue Telefonnummer

Achtung!

Der Jugendladen hat eine neue Telefonnummer:

Der Jugendladen auf

Unsere Angebote während der Corona-Zeit

Wann finden unsere Angebote während der Corona-Zeit statt.